Aktuelles aus unserer Schule

Mädchen der 4. Klasse besuchen das ULF

Unsere Mädchen der 4. Klasse hatten vor einigen Tagen die Möglichkeit, die Liebfrauenschule zu besuchen. Siebtklässler hatten einen Schulvormittag für die Grundschüler vorbereitet. Dabei übernahmen die Schülerinnen des Jahrgangs 7 die Rolle der Lehrenden. Aufgabe war es, Cornelia Funkes Märchen …

SFN Vechta zu Besuch

In den letzten beiden Wochen hatten wir Besuch von der Handballabteilung des SFN Vechta. Im Rahmen des Sportunterrichts haben uns die Trainer die Sportart „Handball“ näher gebracht. Wir übten das Werfen, Fangen und Prellen und spielten erste kleine Spiele. Allen …

Herbstfest 2019

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Herbstfest der Alexanderschule wieder am letzten Schultag vor den Herbstferien statt. Wie im letzten Jahr gestalteten sowohl die Alexanderschule als auch die Martin-Luther-Schule einen tollen gemeinsamen Erntedankgottesdienst, der sehr schön vom Chor der …

Schüleraustausch mit Polen

Vom 22..09. -27.09.2019 besuchten 8 Schüler und Schülerinnen der Alexanderschule und der Martin-Luther Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Depker und Frau Robin die polnischen Stadt Wiry. Voller Begeisterung nahmen alle am Projekt „Der Geschmack unserer Region“ teil, welches vom …

Experimentiertage am KST

Die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen wurden in dieser Woche vom Kolleg St. Thomas eingeladen. Die dortigen Schüler der 8. Klassen hatten zahlreiche Experimente für die Grundschüler vorbereitet, um diese mit ihnen gemeinsam durchzuführen. Unsere Kinder waren sehr …

Fußballturnier der Grundschulen

Am Donnerstag fuhren 20 Mädchen und Jungs hochmotiviert zum diesjährigen Fußballturnier der Grundschulen im Nordkreis nach Rechterfeld. Es waren eine Mädchen- und eine Jungsmannschaft gemeldet worden. Vorher hatten sie schon einige Trainingseinheiten in der Schule von unserem Praktikanten Merlin erhalten. …

Verabschiedung von Frau Berding

Am Montag vor den Sommerferien haben wir unsere langjährige Konrektorin Frau Juliane Berding in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Das gesamte Kollegium holte Frau Berding ab. Anschließend durfte sie ein letztes Mal durch unsere Klatschstraße gehen und sich von allen Schülern …

Europaschule

Am vergangenen Freitag durfte unsere Schulleitung im Osnabrücker Friedenssaal eine tolle Auszeichnung in Empfang nehmen. Für weitere 5 Jahre darf sich die Alexanderschule „Europaschule“ nennen. Nur zwei Grundschulen erhielten diese Bezeichung. Bereits im Juli 2008 wurde der Alexanderschule Vechta durch …

Besuch in der Toncoole

Am Dienstag sind die 3. und 4. Klassen mit dem Fahrrad zur Toncoole gefahren. Ab 10 Uhr durften alle Kinder ins erfrischende Wasser springen. Die heißen Temperaturen ermöglichten diesen wunderschönen Ausflug. Alle Kinder genossen es, sich im Wasser abzukühlen.

Bundesjugendspiele 2019

Am Montag, den 24. Juni 2018 fanden bei herrlichstem Wetter unsere Bundesjugendspiele am Bergkeller statt. Zum ersten Mal veranstalteten wir dieses sportliche Ereignis gemeinsam mit der Martin-Luther-Schule, so dass das ganze Stadion mit über 300 Schülern sehr gut besetzt war. …