Aktuelles aus unserer Schule

Mathematik zum Anfassen (Klasse 4a und 4b)

Endlich war es wieder soweit. Wir durften einen außerschulischen Lernort besuchen!!!!! Da wir durch „Corona“ eine sehr große Enttäuschung (Ausfall der Klassenfahrt) hinnehmen mussten, nutzten wir nun die erstbeste Gelegenheit, um einen außerschulischen Lernort zu besuchen und machten unseren ersten …

Einschulung

Gespannt, neugierig und vielleicht auch etwas nervös erwarteten am heutigen Samstag die neuen Erstklässler ihre Einschulung. Trotz Corona und vielen Einschränkungen wurde eine tolle Einschulungsfeier vorbereitet. Leider durfte nicht der komplette Jahrgang gemeinsam begrüßt werden. So fanden zwei Einschulungen in …

Schulbeginn Schuljahr 2020/21

Herzlich Willkommen zum neuen Schuljahr! Am Donnerstag, den 27. August starten wir mit den Klassen 2 bis 4 um 8.00 Uhr in der Alexanderschule. Der Unterricht an diesem Tag endet nach der 5. Stunde um 12.40 Uhr. Wir freuen uns, …

Verabschiedung von Frau Raabe

Auch in diesem Schuljahr mussten wir uns wieder von einer langjährigen Weggefährtin verabschieden. Maria Raabe ging nach 24 Jahren Alexanderschule in ihren wohlverdienten Ruhestand. Ihre Klasse 2b verabschiedete sie standesgemäß, indem sie sie von zuhause abholten. Anschließend durfte Frau Raabe …

Zeugnisausgabe an zwei Tagen

Aufgrund der allgemeinen Situation erfolgt in diesem Schuljahr die Zeugnisausgabe an zwei unterschiedlichen Tagen. Die erste Gruppe bekommt bereits am Dienstag ihr Ganzjahreszeugnis. Der Unterricht endet nach der dritten Stunde. Da voraussichtlich keine Busse eingesetzt werden, können die Schüler, die …

Marktausschuss besucht unsere Schule

Heute wurden wir vom Marktausschuss überrascht. Gegen Viertel nach acht hörten wir von Weitem eine Drehorgel. Wir gingen alle auf den Schulhof, um Jan und Libett zu begrüßen. Frau Nasch durfte auch einmal an der Drehorgel kurbeln. Herr Kater brachte …

Matheolympiade 19/20

Vier Kinder der 3. und 4. Klassen haben sehr erfolgreich an der diesjährigen Matheolympiade teilgenommen. Auf dem Foto seht ihr die glücklichen Gewinner. Wir gratulieren euch ganz herzlich!

Präsenzunterricht für die Klassen 1 – 4

Heute gab es aus dem MK in Hannover einen neuen Fahrplan zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts. Die Umsetzung erfolgt in den dargestellten Stufen – so lange uns das Infektionsgeschehen keinen Strich durch die Rechnung macht. Im Zwei-Wochen-Rhythmus starten nun die noch …

Schulstart für die 3. Klassen

Am Montag, den 18.5.  bzw. Dienstag, den 19.5. starten endlich auch die dritten Klassen wieder. Auch hier werden die Klassen jeweils in zwei Gruppen eingeteilt und im täglichen Wechsel in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch unterrichtet. Nähere Informationen …