Aus unserem Schulleben

Hier findet ihr alles, was in unserer Schule sonst noch interessantes passiert ist.

RASTA-OK Turnier

Am Sonntag, den 12. Januar 2020 fand das erste Rasta-Turnier in diesem Schuljahr statt. Unsere Schulmannschaft schlug sich prächtig. Sie belegte am Ende des Vormittages einen hervorragenden 2. Platz. Wir mussten uns nur der Marienschule Oythe geschlagen geben. Eine Neuauflage …

Besuch in der Eisarena

Kurz nach den Weihnachtsferien ging es zum ersten Mal mit der gesamten Schule in die Eisarena. Alle Schülerinnen und Schüler waren sehr aufgeregt und erwartungsfroh. Voll bepackt kamen alle morgens zur Schule: Schlittschuhe, Helm und Handschuhe durften nicht fehlen. Die …

Weihnachtsfeier 2019

Am letzten Schultag fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier in unserer Schule statt. Alle Kinder hatten verschiedene Beiträge vorbereitet. Dazu führte die Theater-AG  das Stück „Die goldene Gans“ auf. Die Schülerinnen und Schüler beeindruckten alle mit ihrer Darbietung. Die Bläserklasse eröffnete die …

Adventseinstimmungen am Freitag

Jeden Freitag fand in der Adventszeit eine kurze Adventseinstimmung für alle Schülerinnen und Schüler der Alexanderschule statt. Die erste Einstimmung bereiteten unsere Erstklässler vor, dann gestalteten die Zweitklässler eine tolle Feier zum Nikolaus und am Freitag vor dem 3. Advent …

Der Nikolaus an unserer Schule

Heute war der Nikolaus bei uns in der Schule. Er wusste über jede Klasse etwas zu berichten, sowohl positive, als auch negative Sachen. Irgendwie war ihm bei den meisten Klassen zu Ohren gekommen, dass wir zu viel quatschen. Als Dankeschön …

Theaterbesuch „Die kleine Hexe“

Am Dienstag besuchte unsere ganze Schule die Theateraufführung „Die kleine Hexe“ im Metropol-Theater der Landesbühne-Nord. Die kleine Hexe wünscht sich sehnlichst, bei einer Walpurgisnacht am traditionellen Hexentanz teilzunehmen. Jedoch besagen die alten Gesetze, dass die kleine Hexe mit ihren 127 …

Taekwondo

Georgios Toupas war Gast an unserer Schule. Die Klasse 3a durfte an einem Schnuppertraining im Rahmen des Sportunterrichts teilnehmen. Ihnen wurden Handgriffe und Verhaltensweisen beim Taekwondo gezeigt. Natürlich durften sie vieles ausprobieren. Mit viel Einsatz und Spaß waren alle Kinder …

Schulhofgestaltung

Unser Hausmeister Werner hat ein Andenken an die letzten vierten Klassen an unserem Fahrradschuppen angebracht. Die ehemaligen Viertklässler (Klasse 4a von Frau Dierken und Klasse 4b von Frau Hedtfeld) haben im Rahmen ihrer letzten Kunststunden an der Alexanderschule Holzlatten gesägt …

Vorlesetag 2019

Am Freitag, den 15. November 2019 fand wieder der Vorlesetag statt. Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt heute …