2
 

 

 

 

 

 

 

Im 3. Schuljahr haben wir viel zusammen erlebt.
Einiges davon könnt ihr hier lesen
und euch auch Fotos dazu angucken.
Wenn ihr ein Foto größer ansehen möchtet, klickt einfach darauf!

 

 

Feuerwehr und Berufe waren im April Themen im Sachunterricht. Zu diesen Themen gingen wir aus der Schule heraus, um vor Ort mehr zu sehen und zu lernen.
Am 15.4.2008 waren wir bei der Feuerwehr zu Gast. Zunächst wurde uns etwas erklärt, dann konnten wir Löschzüge, Schläuche und Trainingsräume der Feuerwehr Vechta besichtigen und teilweise ausprobieren.
Besonders viel Spaß machte uns das Durchkrabbeln eines Käfigs, in dem Feuerwehrleute lernen, sich mit schwerer Ausrüstung durch enge Gänge zu bewegen.

 


Am 22.April 08 machten wir eine Fahrradtour zum Blumenfachgeschäft Dammann. Dort wollten wir etwas über die Berufe Florist und Gärtner erfahren. Das war Schule einmal „anders“.
Sörens Tante erklärte uns zunächst den Blumenladen. Anschließend erfuhren wir eine Menge über die abwechslungsreiche Arbeit eines Gärtners. Sörens Vater zeigte uns das Gewächshaus und die Baumschule. Dann hatte er sich überlegt, mit uns einen kleinen Mustergarten anzulegen.
Wir durften zunächst den Sand abziehen, dann einen Weg pflastern und zum Schluss alles bepflanzen. Das hat uns wirklich Spaß gemacht.
Die Krönung des Besuches bei Dammanns war ein leckeres Frühstück im Gewächshaus. Nach getaner Arbeit schmeckte es allen gut.
Schließlich ging es mit dem Rad zurück zur Schule. Lernen vor Ort macht doch viel Freude.
Vielen Dank an Familie Dammann!

 

 


In der Nacht vom 27.6.auf den 28.6.08 durften wir während unserer Lesenacht zum Buch: “Die Zugmaus“ von U. Timm in der Schule übernachten. Wir lasen einen Teil des Buches, durchliefen eine Rallye in der Turnhalle und bearbeiteten viele Aufgaben zum Inhalt des schönen Buches. Die Letzten schliefen erst spät in der Nacht ein. Unsere Lesenacht hatte uns allen viel Freude gemacht.

 


Am Ende des 3. Schuljahres besuchten wir auf unserem Klassenausflug den Tierpark Thüle.

 

 

Hier geht's weiter zu Fotos und Berichten aus dem 4. Schuljahr.

 

 

 

[ Wir ]

[ Startseite ]